Kinder
Ein Bereich unserer Arbeit ist die Hilfe bei Entwicklungs-, Lern-, oder Verhaltensproblemen von Kindern und Jugendlichen. Dies können sein:
- Störungen der Grobmotorik, wie z.B. mangelndes Gleichgewicht, fehlende Koordination, zu hohe oder zu niedrige Körperspannung (=Tonus)
- Störungen der Feinmotorik, wie z.B. zu geringe Fingergeschicklichkeit, mangelnde Kraftdosierung, falsche Stifthaltung, eine gestörte Schreibmotorik
- Verhaltensauffälligkeiten, wie z.B. übermäßige Angst, Aggression, Abwehr, Passivität oder Schwierigkeiten, sich in Gruppen zu integrieren
- körperliche, geistige oder seelische Entwicklungsverzögerungen
- Störungen der Aufnahme und Verarbeitung von Sinnesreizen (= sensorische Integration)
- AD(H)S (Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom)
- Schulprobleme, wie mangelnde Konzentration, Ausdauer, Merkfähigkeit oder fehlende Handlungsplanung
- unklare Händigkeit
- körperliche und/oder geistige Behinderung
Die ergotherapeutische Behandlung ermöglicht dabei eine gezielte Förderung des kindlichen Entwicklungsprozesses. Sie hilft, Defizite gezielt zu verbessern und Beeinträchtigungen im Alltag zu vermeiden bzw. zu begrenzen oder auszugleichen. Im Mittelpunkt stehen dabei gemeinsam mit dem Kind/Jugendlichen und den Eltern erarbeitete individuelle Ziele, die von alltagsrelevanter Bedeutung sind und in einem bestimmten zeitlichen Rahmen erreichbar erscheinen.
Die Behandlungsdauer kann deshalb individuell variieren.